TEIN Flex Z – Detaillierte Produktbeschreibung
TEIN Flex Z – Detaillierte Produktbeschreibung
Entdecke das innovative TEIN Flex Z Fahrwerk – modernste Technologie, höchste Qualität und ein unschlagbarer Preis. Dieses System vereint sportliche Performance mit komfortabler Straßentauglichkeit und setzt neue Maßstäbe im Bereich Fahrwerkstuning.
1. Unglaublich niedriger Preis & Versiegelte Struktur
Das Flex Z erbt alle Funktionen und die bewährte Qualität des STREET FLEX, jedoch ermöglicht die neue Produktplattform einen erstaunlich günstigen Preis.
Versiegelte Struktur: Beim Flex Z wird der obere Teil des Schalenrohrs gezogen, Öl und Gas werden injiziert und anschließend die Öffnung durch einen Crimping-Prozess komplett versiegelt. Dieser Prozess verkürzt die Produktionszeit im Vergleich zu herkömmlichen, zerlegbaren Stoßdämpfern und senkt die Fertigungskosten durch den Einsatz effizienter Produktionsmethoden wie Nahtschweißen.
2. Twin-Tube System für komfortables Fahren auf der Straße
Um auch bei größeren Reifen und tiefergelegter Karosserie hohen Fahrkomfort zu bieten, verwendet das Flex Z ein Twin-Tube System. Dieses Design gewährleistet ausreichend Hub, niedrige Reibung und eine sanfte Bewegung – ideal, um auch unebene Straßenverhältnisse optimal auszugleichen.
Durch die getrennte Anordnung von Öl- und Gasdruckkammer wird ein großer Hub sichergestellt, während der niedrige Gasdruck für geringe Reibung sorgt – für eine weiche Fahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten und stabile Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit.
3. Vollständiges System zur Fahrwerks-Höhenverstellung
Das Flex Z nutzt ein durchgängiges System, das die Fahrzeughöhe durch Anpassung der Gehäuselänge verändert – ohne den Dämpferhub oder die Feder-Vorspannung zu beeinflussen. Dadurch bleibt die Fahrqualität nahezu konstant, egal ob du den Look tieferlegst oder sportlich abstimmst.
Profitiere von optimaler Balance zwischen tiefgelegtem Erscheinungsbild und hohem Fahrkomfort – mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für dynamisches Fahren.
Fahrzeughöhe verstellen, ohne den Hub zu ändern – Wechsel zwischen langem und kurzem Gehäuseabschnitt.
4. Einstellbare Dämpfkraft für individuelle Fahreinstellungen
Mit der beliebten 16-stufigen Dämpfkraftverstellung (Komp./Rebound gemeinsam) über ein Nadelventil kannst du die Dämpfung schrittweise exakt an deine Bedürfnisse anpassen. Durch Drehen des Einstellknopfs erfolgt eine lineare Anpassung der Dämpfung – ideal, um das Fahrverhalten je nach Sportlichkeit oder Komfort optimal einzustellen.
Der Einsatz der renommierten "ADVANCE Needle" sichert einen weiten Einstellbereich für jede Fahrsituation.
5. Kompatibel mit der EDFC-Serie für In-Car-Dämpfungssteuerung
Dank der EDFC (Electronic Damping Force Controller) Serie kannst du die Dämpfung bequem vom Cockpit aus steuern. Steppmotoren ersetzen die traditionellen Einstellknöpfe und regeln die Dämpfung schnell und präzise.
Die Integration von EDFC ermöglicht, aus der 16-stufigen Einstellung feinere 32- oder 64-stufige Modi zu erzielen (64-stufig nur mit EDFC ACTIVE / EDFC ACTIVE PRO) – für ein optimal auf deine Fahreigenschaften abgestimmtes Fahrerlebnis. Mit EDFC ACTIVE / EDFC ACTIVE PRO wird die Dämpfung sogar automatisch an G-Kräfte und Geschwindigkeit angepasst. (Einige Modelle sind nicht kompatibel.)
6. Inklusive Oberaufhängungen für einfache Installation
Das FLEX Z Kit enthält speziell für jedes Fahrzeugmodell entwickelte Oberaufhängungen – wahlweise in Form von verstärkten Gummiaufhängungen oder Pillow-Ball-Montagen. Bei Frontstoßdämpfern ermöglichen die Pillow-Ball-Oberaufhängungen zudem eine individuelle Sturzverstellung. (Einige Modelle verwenden serienmäßige Originalteile.)
7. Hohe Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
Nach jahrelanger Forschung hat TEIN einen optimal geformten, elastischen und äußerst strapazierfähigen Dust Boot entwickelt, der die Kolbenstange schützt und das Eindringen von Schmutz effektiv verhindert. (Bei einigen Fahrzeugmodellen werden serienmäßige Dust Boots verwendet.)
Die Endmontage der Stoßdämpfer erfolgt in einem Reinraum – vergleichbar mit einem Operationssaal –, in dem strenge Hygienestandards gelten, um höchste Präzision und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
8. Umfassender Korrosionsschutz
Oberaufhängungen und Unterhalter werden mit dem charakteristischen TEIN-Grün-Pulverbeschichtungslack versehen, der durch hohe Filmbildungsstärke, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugt – ganz ohne schädliche Lösungsmittel. Nach einer Shot-Blasting-Vorbehandlung wird das patentierte "2-Schicht/1-Backen"-Verfahren angewandt, um herausragende Korrosionsbeständigkeit zu erzielen (Patent-Nr. 4347712).
Auf dem Schalengehäuse kommt TEINs hauseigene "ZTP Coating" zum Einsatz, die zusätzlichen Schutz gegen Absplitterungen und Rost bietet – ideal für extreme Bedingungen wie Schnee oder Salzwasserumgebungen.
9. Hohe Stabilität und Zuverlässigkeit in der Konstruktion
Für Stoßdämpfer mit Federbeinaufhängung wird eine ausreichend dicke, gerippte Platte in der Knöchelhalterung eingesetzt, um höchste Steifigkeit zu gewährleisten. Ein Flansch mit optimierter Form sorgt für eine große Kontaktfläche mit der Halterung, die durch konische Unterlegscheiben zusätzlich gesichert wird – so wird ein ungewolltes Lösen effektiv verhindert.
Außerdem ist das Schalengehäuse aus hochfestem Stahl (STKM13C) konstruiert, um eine stabile Fahrdynamik und ein präzises Handling zu garantieren.
10. Sanfte Höhenverstellung & Einzigartiger Verstellschlüssel
Das Flex Z setzt auf neue, geschmiedete Aluminium-Federbezüge und reibungsarme Hart-Harz-Druckscheiben, die den Reibungswiderstand während der Höhenverstellung minimieren. Dank der "ZTP Coating" Behandlung bleibt die Einstellung auch über lange Zeit hinweg sanft und präzise.
Im Lieferumfang enthalten ist ein benutzerfreundlicher Verstellschlüssel mit einem 12,7 mm (1/2 Zoll) Quadratschlitz – ideal für den Einsatz mit Drehgriff oder Drehmomentschlüssel, um auch bei hohen Drehmomenten eine sichere Befestigung zu gewährleisten.
11. Keine durchhängenden Federn
Die im Kit enthaltenen Federn bestehen aus hochfestem Stahl SAE9254 (Zugfestigkeit ≥ 200 kgf/mm²) und werden kaltgeformt, um exzellentem Durchhangwiderstand und langfristige Stabilität zu garantieren. Die Pulverbeschichtung schützt die Federn vor Absplittern und Abblättern und sorgt für eine herausragende Korrosionsbeständigkeit.
Für jedes Fahrzeugmodell wird die optimale Federform (gerade oder bauchig) ermittelt, um einen weiten Höhenverstellbereich zu ermöglichen, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen.
12. Hochspezifiziertes Stoßdämpferöl
Das speziell formulierte Hochleistungsöl zeigt bei jeder Temperatur stabile Viskositätseigenschaften, wodurch der Stoßdämpfer stets sanft und gleichmäßig arbeitet. Dank ausgezeichneter Anti-Schaum-Eigenschaften treten Blasenzavitation und thermischer Abbau kaum auf – ideal auch für sportliches Fahren. Zudem bleibt die Leistungsfähigkeit des Öls über einen langen Zeitraum nahezu konstant.
13. Ersatzservice – Gebrauchte Stoßdämpfer wiederbeleben
TEIN geht bei seinem After-Sales-Service keinerlei Kompromisse ein. Für das Flex Z steht ein Ersatzservice zur Verfügung, da die versiegelten Komponenten nicht zerlegt werden können.
So funktioniert der Ersatzservice:
- Kein Rückversand des Originalstoßdämpfers erforderlich
- Du kannst das Stoßdämpfergehäuse separat erwerben und austauschen – ohne die äußeren Komponenten (Oberaufhängung, Unterhalter, Feder etc.)
- Im Vergleich zu herkömmlichen Überhol- oder Revalvier-Services entfallen doppelte Demontagen und lange Wartezeiten, da das Fahrzeug nicht aus dem Betrieb genommen werden muss.
Auf Wunsch kannst du den Ersatzstoßdämpfer individuell auf deine gewünschten Dämpfungseinstellungen und Hubmaße anpassen – so stehen dir mehrere Ersatzgeräte in unterschiedlichen Spezifikationen zur Verfügung, um jederzeit optimal gerüstet zu sein.
Erlebe modernste Technologie und höchste Qualität mit dem TEIN Flex Z – für ein Fahrerlebnis, das dich begeistern wird!